Wer
wir sind

Unser Team

Andreas Economides

Gründer & CEO

Andreas Economides begann seine berufliche Laufbahn 1979 im Finanzsektor in Luxemburg. Er war als Chief Financial Officer (CFO) in verschiedenen internationalen Banken tätig, ehe er von 1989 bis 2000 als Chief Financial Officer und First Deputy Managing Director die SEB Private Bank Luxembourg S.A. leitete.

Von 2001 bis 2002 arbeitete er als Chief Operating Officer (COO) bei ABN AMRO Asset Management Limited in Saõ Paulo, Brasilien. Hier war er für alle Aktivitäten in der Vermögensberatung verantwortlich, was auch die Ansiedlung von Transaktionen mit Depotbanken und die Vermögenskalkulation von Investmentfonds sowie private Kunden-Portfolios beinhaltete. Zurück in Luxemburg wurde er Chief Risk Officer (CRO) bei ABN AMRO, wo er für das Risikomanagement der Bank und anderer an die Gruppe angeschlossener Geschäftseinheiten, die sich von 2003 bis 2007 in Luxemburg gegründet haben, verantwortlich war.

2007 trat er in die Itaú Unibanco Group ein, das größte Finanz-Konglomerat der südlichen Hemisphäre. Dort wirkte er als COO und CFO für die Luxemburger Niederlassung Banco Itaú Europa Luxembourg S.A.
2010 wurde er Managing Director der Geschäftbereiche Itaú Bank & Trust, die für die Cayman Inseln und die Bahamas zuständig sind. Hier war er für alle Trust- und administrativen Dienstleistungen, für private und geschäftliche Treuhandkunden, der Itaú Unibanco Gruppe verantwortlich.

Von Mai 2015 bis Dezember 2017 steuerte er die Finanz-, Treasury- und Steuerplanung als Executive Vice President und CFO der Unternehmensgruppe Magellan Investment Holdings (Arcanum/RJI Capital). Während dieser Zeit entwickelte er Finanz- und Steuerstrategien, war maßgeblich in operative Schlüsselentscheidungen zusammen mit der Unternehmensführung involviert und steuerte Effizienz, Kostenkontrolle, Risikomanagement, Vermögensberatung und die Initiativen zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen. Während dieser Phase wirkte er auch als Direktor der gesamten Unternehmensgruppe.

Andreas Economides hat einen Master-Abschluss in Business Administration & Consular Science der Ecole des Hautes Etudes Commerciales (“HEC”) Liége in Belgien. Er blickt auf 30 Jahre Erfahrung in Buchhaltung, Finanzen, Risk Management und Compliance in internationalen Banken, Vermögensverwaltungsunternehmen und Family-Offices zurück und brachte diese Erfahrung überall auf der Welt ein, von Luxemburg, Monaco und der Schweiz bis nach Brasilien, den Cayman Inseln und den Bahamas.

Verwaltung & Umsetzung von strategischen Projekten

2016 — 2017
Magellan Investment Holdings S.à.r.l. (RJI Capital & Arcanum Unternehmensgruppe)
Umstrukturierung eines Family-Offices vom englischen und walisischen Steuersystem zu einem Holding-Unternehmen in Luxemburg und erfolgreiche Etablierung der weltweiten Niederlassungen als vollwertige strategische Berater und Global Intelligence Dienstleister, integriert in ein optimiertes steuerliches Umfeld
2014 — 2015
Itaú Bank & Trust Cayman Ltd. & Itaú Bank & Trust Bahamas Ltd.
Bildung einer gemeinsamen Verwaltung/Geschäftsplattform für Unternehmen und Treuhanddienstleistungen auf den Bahamas
2009 — 2011
Itaú Bank & Trust Limited Caymans Ltd. & The Bahamas
Umstrukturierung und erfolgreiche Konvertierung dieser Niederlassungen von den Geschäftstätigkeiten einer Privatbank zu vollwertigen Dienstleistungsunternehmen, die in die Organisation der Privatbanken der Itaú Unibanco Group integriert wurden
2008 — 2009
Banco Itaú (Suisse) SA
Aufnahme und Bildung der Geschäftstätigkeiten der Itaú – Unibanco Swiss Privatbank und Gewährleistung der behördlichen Zulassung von FINMA (Schweizer Regulierungsbehörde)
2007
ABN AMRO Bank N.V.’s Niederlassungen in Miami und Montevideo
Verwaltung und Ausführung des Verkaufs von Vermögen im Wert von ca. 3,0 Milliarden USD als Manager der Banco Itaú Europa International
2006 — 2007
ABN AMRO Bank N.V Privatbank-Niederlassung in Monaco
Verwaltung und Ausführung des Verkaufs von Vermögen im Wert von ca. 1 Milliarde USD als Manager der CMB, einer Tochtergesellschaft der Mediobanca Italy
2001 — 2002
ABN AMRO Asset Management Limited Brazil
Ausgliederung der gesamten Fondsverwaltung und des Innendiensts in die Unibanco – União de Bancos Brasileiros S.A.
1995
Skandinaviska Enskilda Banken Investment Management S.A. («SEBIM»)
Umwandlung des internen Banking IT Systems SEBIS zum Olympic System von ERI Bancaire
1994
SEBIM and Skandinaviska Enskilda Banken Luxembourg S.A. («SEB»)
Zusammenlegung und Bildung von steuerlichen Regelungen im Zusammenhang mit der Fusion zweier Luxemburger Niederlassungen
1992 — 1993
Banque Scandinave en Suisse SA
Aufnahme und Bildung einer regelgebundenen Luxemburger Vermögensberatung
1989 — 1990
SEB & SEBIM
Transfer von Privatbank- und Fondsverwaltungs-Geschäften der SEB zu einer neu eingetragenen Bank, der SEBIM

Unabhängige Verwaltungsratsmandate

Mai 2015 — Dez. 2017
Magellan Investment Holdings S.à.r.l. und Tochtergesellschaften RJI Capital & Arcanum
Aug. 2010 — Apr. 2015
Itaú Bank & Trust Cayman Limited
Aug. 2010 — Apr. 2015
Itaú Bank & Trust Bahamas Limited

Frühere Bankaufsichtsmandate

Aug. 2010 — Apr. 2015
Cayman Islands Monetary Authority - CIMA Cayman Islands
Sept. 2007 — Jul. 2010
Sept. 1992 — Apr. 2000
Commission de Surveillance du Secteur Financier - CSSF Luxembourg

Patricia Fracassi

Business Development & Financial Accounting Manager

Als Leiterin der Finanzbuchhaltung ist Frau Patricia Fracassi für die Buchhaltungs-, Lohn-, Cashflow-, Budget-,  MwSt- und Steuerangelegenheiten aller Kunden zuständig. Des Weiteren kümmert sie sich auch um administrative Unterstützungsleistungen wie Firmengründung, Kontoeröffnung, Rechnungszahlung, Kundenfakturierung und Sozialbeiträge-Verwaltung für unsere Kunden.

Durch ihren betriebs- und finanzwirtschaftlichen Hintergrund verfügt sie über eine weitläufige Erfahrung bei der Implementierung betrieblicher Standards, Richtlinien und Prozessen sowie bei der Etablierung von finanziellen und administrativen Strukturen in der Schweiz und im Ausland (Dubai, Frankreich, Großbritannien, etc.).

Frau Fracassi arbeitete acht Jahre als Vizepräsidentin und Finanzcontrollerin bei der Magellan Investment Holdings Gruppe (dazu gehören Unternehmen wie Arcanum und RJI Capital). Hier war sie Mitglied des Managements und verantwortete die Überwachung aller Finanzangelegenheiten der Gruppe, das Treasury- und Cashflowmanagement, Budgetierung, Buchhaltung, finanzielle Berichterstattung/Rechnungslegung und weitere administrative Aufgaben.

Davor arbeitete sie mehr als 15 Jahre weltweit im Hospitality Management und spezialisierte sich auf Strategie und Marktforschung, Finanzaufsicht und Budgetplanung, Beschaffungs- und Lieferantenmanagement sowie Geschäftsentwicklungs- und Kundenbeziehungsmanagement.

Frau Fracassi studierte an der Ecole Hotelière de Lausanne (1994) und verfügt über einen Master of Business Administration (MBA). Ihren Bachelorabschluss machte sie in Finance & Accounting an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ).

HALCYON CONSULTING AG
Parkring 7
8002 Zürich
Schweiz

T + 41 (0) 44 390 22 88

Andreas Economides
andreas.economides@halcyonconsulting.ch
M + 41 (0) 79 440 58 98

Patricia Fracassi
patricia.fracassi@halcyonconsulting.ch
M + 41 (0) 76 489 69 64

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und auf Ihre Fragen zu antworten.

×